ehemalige Zahnarztpraxis Dr. Astrid Schliephorst, An der Karlskuppe 22, 99817 Eisenach

Prophylaxe für gesunde Zähne in jedem Alter

Auch wenn Sie Ihre Zähne regelmäßig und sorgfältig putzen, in der Regel erreichen Sie damit nur 70 Prozent der Zahnoberflächen. Mit Hilfsmitteln wie Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide und Mundspüllösungen können Sie Ihr Putzergebnis weiter verbessern. Für dauerhaft gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch legen wir Ihnen folgende Maßnahmen ans Herz:

sorgfältige häusliche Zahnpflege

zahngesunde Ernährung

regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

individuelle Prophylaxe, zum Beispiel: Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wenn Sie zur Vorsorgeuntersuchung wird Ihr individueller Bedarf an professioneller Unterstützung bei der Mundhygiene. ermittelt. Professionelle Zahnreinigung bietet wirksamen Schutz vor Karies und Parodontitis.

Die richtige Pflege der Zähne, am besten vom ersten Milchzahn an, ist die wichtigste Voraussetzung für eine lebenslange Zahngesundheit. Um Ihre häusliche Zahnpflege zu unterstützen gibt es Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bei Kindern sollte frühzeitig Wert auf Vorsorgemaßnahmen gelegt werden. Vom 7. bis zum 18. Lebensjahr werden die Kosten für die Prophylaxe sogar von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Bei der Professionellen Zahnreinigung werden zahnschädigende Ablagerungen vorsichtig mit Handinstrumenten und Ultraschall entfernt. Danach werden die Zahnoberflächen mit einem feinen Gummipolierer geglättet, um Bakterien eine erneute Ansiedlung zu erschweren. Hinterher fühlen sich die Zähne angenehm glatt an. Ein weiterer positiver Effekt: Durch das Polieren wirken Ihre Zähne sauber, heller und glänzen wieder in ihrem natürlichen Farbton.

Außerdem wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre häusliche Zahnpflege verbessern können, welche Hilfsmittel dafür geeignet sind und wie eine zahngesunde Ernährung aussehen sollte.

Wie oft bei Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Deshalb wird am Ende Ihrer Prophylaxe-Behandlung besprochen, wie hoch Ihr Risiko ist, an Karies und Parodontitis zu erkranken. Oft genügt eine Behandlung pro Jahr. Besteht eine ausgeprägte Veranlagung für Karies oder Zahnfleischerkrankungen, werden Ihnen kürzere Intervalle für die PZR empfohlen.

Ein kostenfreier Vergleich für eine Zusatzversicherung speziell für die Prophylaxe gibt es unter:

www.waizmanntabelle.de/pzr_flaterate