Zahnarztpraxis Dr. Astrid Schliephorst, An der Karlskuppe 22, 99817 Eisenach, Tel. 03691 - 880880

Parodontitis und Periimplantitis Risikotest:

Früherkennung durch den aMMP8-Test

Die Rolle des Enzyms aMMP-8: Wegbereiter einer Entzündung

Im Mund setzen bestimmte Bakterien der dentalen Plaque – dem Biofilm im Mund – Abfallprodukte frei, die eine Reizwirkung auf das Zahnfleisch haben können. Das Immunsystem reagiert auf diesen bakteriellen Angriff mit körpereigenen Abwehrreaktionen, indem es lokal die Anzahl der Zellen der Immunabwehr erhöht. Sobald diese Entzündungsreaktion startet, aktivieren die Immunzellen das Enzym aMMP-8 und setzen dieses frei. Die Funktion des Enzyms: Es zerschneidet das dichte Netz aus Kollagenfasern, damit sich Abwehrzellen zum Infektionsherd hinbewegen können. Die durch dieses gewebezerstörende aMMP8 Enzym ausgelösten Schädigungsprozesse werden mit dem aMMP8-Test entlarvt.

Diese Veränderungen, die auf eine beginnende Entzündung hinweisen, sind im Speichel nachweisbar.

So funktioniert der Schnelltest

Der schmerzfreie Schnelltest kann ganz einfach im Rahmen einer Kontrolluntersuchung durchgeführt werden, wenn der Speichel eine Stunde ohne Fremdeinflüsse (Essen, Trinken, Zähne putzen, Rauchen, Bonbons, Kaugummi…) war. Durch eine Mundspülung mit einer speziellen Lösung kann mittels einer Testkassette nach 10 Minuten das Risiko der parodontalen Entzündung festgestellt werden. Der Test eignet sich auch zur Verlaufskontrolle einer laufenden Parodontitis-Therapie.

Je nach Diagnose-Fokus läuft der Test etwas anders ab. Zwei Varianten stehen zur Verfügung: PerioMarker® und ImplantMarker®: PerioMarker® richtet den Fokus auf die Früherkennung einer Parodontitis, ImplantMarker® deckt die Hinweise auf eine Periimplantitis (Entzündung in der Implantatumgebung) auf. Bei beiden Varianten liegt das Ergebnis nach wenigen Minuten vor und wir können die Analyse sofort mit Ihnen auswerten und bei Bedarf mögliche Behandlungswege / Therapie-Maßnahmen vorschlagen: beispielsweise eine intensivere und häufigere professionellen Zahnreinigung in der Praxis mit einer PRT/PET- Therapie sowie kürzere Intervalle für die Kontrolluntersuchungen. Je nach individueller Situation kann zusätzlich eine Schulung zur häuslichen Mundhygiene oder zur richtigen Pflege eines Zahnimplantats sinnvoll sein.